Duplicate Content

Kommt es bei einer Webseite zur Abstrafung wegen Panda oder Pinguin wird die Ursache häufig in den
Backlinks gesucht. In der Regel liegt das Problem jedoch nicht dort, sondern im Aufbau der Webseite
und/oder darin, dass Duplicate Content vorhanden ist. Doppelte Inhalte auf einer Webseite gehören
nach wie vor zu den wichtigsten Gründen, aus denen eine Webseite abgewertet wird und in ein Filter landet. Gleiche oder
auffällig ähnliche Inhalte auf einzelnen Webseiten oder den Unterseiten einer Domain lassen Google
vermuten, dass es sich hier um eine absichtliche Täuschung geht - die Abstrafung der Seite durch
Abwertung ist die Folge.

DC kann übrigens auch ganz unbeabsichtigt entstehen, zum Beispiel wenn eine Webseite sowohl über
„www.webseite.de“ wie auch „webseite.de“ erreichbar ist und keine Weiterleitung von der einen zur
anderen Seite vorhanden ist.

Entdeckt Google Duplicate Content, wird automatisch nur eine Webseite indiziert, welche das ist, kann
der Seitenbetreiber nur bedingt beeinflussen. So kann es geschehen, dass zum Beispiel auch die
Druckversion einer Seite (falls vorhanden) indiziert wird. Maßnahmen zur Verhinderung von DC sind zum
Beispiel die Einrichtung einer 301-Weiterleitung, bei der der Nutzer automatisch auf die gewünschte
Seite umgeleitet wird oder die Kanoninisierung, bei der im HTML-Code die für die Indizierung
bevorzugte Seite angegeben ist.

Doppelter Content lässt sich mit Hilfe verschiedener Tools aufspüren, zum Teil sind diese auch kostenlos.
Die einfachste Möglichkeit ist die Eingabe einer Phrase aus einem Text in Anführungszeichen bei Google.
Um doppelte Inhalte innerhalb einer Webseite aufzuspüren, gibt es im Netz ebenfalls zahlreiche Tools.

Please publish modules in offcanvas position.