Landingpage Optimierung

Das wirtschaftliche Potential des Internets ist beinahe grenzenlos. Im Vergleich zu lokalen Geschäften sind die Kosten für einen Internetbetrieb sehr gering. So liegt das Risiko ziemlich niedrig, die Gewinnchancen jedoch sehr hoch. Mit Hilfe einer professionell aufgebauten Landingpage lässt sich die Konversionsrate erheblich verbessern. Doch wie definiert man eine Optimierung der Landpage überhaupt? Folgend die wichtigsten Tipps zur Optimierung einer Landingpage.

 Was ist die Konversionsrate?

Die Konversionsrate gibt an, wie viele der Besucher zu tatsächlichen Kunden geworden sind und etwas gekauft haben. Zur Steigerung des Umsatzes spielt sie also eine sehr große Rolle und ist wichtiger, als die Besucheranzahl an sich. Denn was bringen Ihnen Besucher, die nichts kaufen? Eine Landingpage muss die gewünschten Inhalte ohne Unklarheiten übermitteln. Ein Benutzerfreundliches Layout sowie klare Strukturen sind dabei unerlässlich. Wir erstellen und optimieren Ihre Landingpage und verbessern somit die Konversionsrate Ihres Unternehmens.

Verringerung der Bouncerrate

Als Bouncerate wird der Teil an Besuchern gezählt, der eine Seite nach nur wenigen Sekunden wieder verlässt. Es ist also enorm wichtig, diese Rate soweit wie möglich zu reduzieren. Alle relevanten Informationen sollten für die Besucher innerhalb der ersten paar Sekunden ersichtlich sein.

  1. Von wem kommt das Angebot und ist es vertrauenswürdig?
  2. Um was handelt es sich und welche Vorteile bringt es mit sich?
  3. Wo geht es zum Verkauf und ist der Prozess aufwändig?

Diese Informationen sollten auf keiner Landingpage fehlen, denn sie verbessern die Rate an sofort abspringenden Besuchern drastisch. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass alles Relevante enthalten ist, sondern auch, wie es dargestellt ist. Sowohl Farbe, als auch Größe und Position haben maßgeblichen Einfluss auf die Reaktion der Besucher. Ein unpassendes Landingpage Template zieht die Aufmerksamkeit der Nutzer unter anderem an eine falsche Stelle, sodass die wirklich wichtigen Informationen nicht früh genug erkannt werden.

Die Kontraste sowie die visuelle Hierarchie bestimmen, wo ein Besucher zuerst hinschaut. Deshalb sollte die Landingpage in erster Sicht nach Methoden und fundiertem Wissen gestaltet werden und nicht nach mal eben so nach Bauchgefühl. 

Schon ein einzelner Fehler kann die Konversionsrate enorm beeinflussen, z.B.:

  1. Der Leser muss zu viele Informationen aufnehmen
  2. Die Überschrift bringt das Angebot nicht auf den Punkt oder ist nicht attraktiv
  3. Die Seite lädt zu lange, sodass ein Besucher die Seite direkt wieder schließt
  4. Keine direkter Aufruf zum Kauf (Call-to-Action)
  5. Man testet die einzelnen Elemente nicht methodisch auf ihren Nutzen

Als professioneller Dienstleister für Webprogrammierung- und Gestaltung erstellen wir für Sie eine Landingpage, die Besucher in Kunden umwandelt. Gerne optimieren wir auch die Conversion Rate Ihrer Landingpage und kümmern uns um weitere SEO Maßnahmen, um die Verkaufszahlen zu steigern. 

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