Keywords in der Meta Description

Die optimale Gestaltung der Description ist Ansichtssache. Für Google bzw. das Ranking in den Suchmaschinen spielt diese Kurzbeschreibung des Seiteninhalts keine Rolle. Viel wichtiger ist dafür die Wahl der richtigen Seo Keywords und der perfekte Aufbau der Webseite wie ich es in meinem Video beschreibe, deutlich wichtiger.

Die Meta Description – Inhaltsangabe für den User
So ganz unwichtig ist die Description natürlich dennoch nicht, wird sie doch bei den Suchmaschinenergebnissen unterhalb der URL angezeigt. Reduziert auf 156 Zeichen inklusive Leerzeichen besteht die Möglichkeit, dem User kurz und prägnant den Seiteninhalt darzustellen und ihn zu einem Besuch einzuladen.

Mehr als 156 Zeichen werden abgeschnitten. Für den Aufbau der Description richtest Du Dich am besten nach dem bewährten AIDA-Prinzip: Attention, Interest, Desire, Action. Vorsicht ist geboten, wenn Deine Website über ein Veröffentlichungsdatum wie bei Wordpress oder eine Produktauflistung verfügt. In diesem Fall wird die Angabe meist an den Anfang der Description gestellt, überzählige Zeichen werden dann hinten abgeschnitten.

SEO Keywords in der Description
Es schadet auf keinen Fall, die wichtigsten Seo Keywords in den Descriptions oder auch im Title unterzubringen. Welche das generell für die Webseite sind, findest Du mit Hilfe der detaillierten Anleitung in meinen Videos heraus. Zum Einsatz in der Beschreibung kannst Du Dir folgendes merken: Setze die Keywords an den Anfang des Textes. So bleiben sie auch für den Fall, dass der Text abgeschnitten wird, auf jeden Fall erhalten. Wird Deine selbst verfasste Description nicht in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt, dann liegt das daran, dass Google sie als schlecht geschrieben oder unpassend empfindet. Das kannst Du vermeiden, indem Du die wichtigsten Keywords in den zur Verfügung stehenden Zeichen unterbringst.

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