Keyworddichte ermitteln

Lies sich früher die ideale Keyworddichte für die Suchmaschinenoptimierung in Prozent angeben, scheiden sich unter den SEOs der Welt schon lange die Geister: Welche Seo Keywords Anzahl pro Seite oder in den Metatags ist ideal und verspricht maximalen Erfolg bei Google? Was ich persönlich von diesem Thema halte, erfährst Du in meinem Video. Ich bin der Meinung, nicht die Anzahl der Keywords ist entscheidend, sondern die richtigen Wörter zum Hauptkeyword sind wichtig, damit der Content als gut eingestuft wird. Die optimale Anzahl von Keywords kann nicht mehr in Prozenten berechnet werden.

Hier für Dich ein kurzer Abriss über Entwicklungen und Meinungen zur richtigen Keywords Density.

 

Die Keyworddichte in Prozent
In den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung wurden Keywords nach dem Motto „Viel hilft viel“ in Massen in den Texten verteilt. Der Content selbst verlor dadurch in der Regel jegliche Relevanz und machte in vielen Fällen nicht einmal mehr Sinn. Die Konkurrenz wurde bei diesem Verfahren gar nicht berücksichtigt, auch Synonyme wurden nicht in den Text mit eingepflegt. In den Zeiten der Keywordberechnung in Prozent gab es schon heiße Diskussionen, ob ein Text mit einer Dichte von 3%, 5% oder 8% die besten Ergebnisse bringen würde. Eine zu hohe Seo Keyword Anzahl in einem Text führt zur Abwertung durch Google und schiebt die Seite im Suchmaschinenranking weit nach hinten.

Neue Formen der Keywordverteilung
Je mehr die prozentuale Angabe für die Keyworddichte an Bedeutung verliert, umso mehr treten andere Verfahren auf den Plan. Als sinnvoll wird es mittlerweile auf jeden Fall erachtet, verwandte Worte und Wortgruppen sowie Synonyme zum Hauptkeyword im Text zu verwenden. Dabei spricht man häufig auch von der LSO, der latent semantischen Suchmaschinenoptimierung. Häufig wird immer noch eine Keyworddichte zwischen 2 und 3% gewünscht. Recht alt und wieder neu hervorgeholt ist die Keywordverteilung nach WDF*p*IDF. Bei diesem Verfahren wird eine ideale Verteilung errechnet. Dazu gibt es entsprechende Tools, die Texte auswerten und hinsichtlich der Formel optimieren.

Cookies

© 2014 SEO mit Keyworddomains

Please publish modules in offcanvas position.