URL SEO Tipps

Um im Internet Geld zu verdienen, sind hohe Besucherzahlen auf der eigenen Webseite sehr wichtig. Doch stellt sich immer wieder die Frage, wie mehr Besucher auf die eigene Internetseite gebracht werden können. Um die eigene Seite in den Suchmaschinen besser zu positionieren, gibt es unterschiedliche Mittel und Wege dieses zu bewerkstelligen und neue Besucher-Kanäle zu eröffnen. In erster Linie ist es wichtig, dass die Seiten URL die wichtigsten Keywords enthält, um schneller über das Schlagwort gefunden zu werden.

 

Da jede Internetseite auch mit Texten bestückt ist, sollte darauf geachtet werden, doppelten Content zu vermeiden. Der sogenannte „Dublicate Content“ führt häufig dazu, dass in den Suchmaschinen eine Abwertung erfolgt, die sich auf das Ranking auswirkt. Eine der häufigsten Ursachen für Dublicate Content ist, dass die jeweiligen Internetseiten sowohl mit „www“ aber auch ohne erreicht werden können und damit dem Nutzer die gleichen Inhalte bieten.

Da zwei Backlinks von einer Seite geteilt werden, ergibt sich Dublicate Content, der zu einer schlechteren Positionierung in den SERPs führt. Normalerweise entfällt der Backlink auf eine Seite. Zudem stuft Google einmaligen (unique) Content deutlich höher ein, was sich im Ranking positiv bemerkbar macht. Um doppelten Content bei url seo und den Texten zu vermeiden, lohnt sich die Nutzung von htaccess oder über das übliche Canoncial Tag. Ein wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, dass Nutzer ihren eigenen Content erstellen können. Bezeichnet wird dieser Bereich als: User Generated Content. Das können beispielsweise Foren, Erfahrungsberichte, Frage-/Antwort-Bereiche, Profilseiten, Kommentierungsbereiche in Blogs oder Bug-Reports sein. Es ist aber wichtig, dass durch den Seitenbetreiber die fremden Inhalte überprüft und keine Spam-Beiträge veröffentlicht werden. Um dieses zu verhindern lohnt sich beispielsweise die Nutzung von Spam-Shields wie TYPO3.

Texte gliedern und immer für frischen Content sorgen

Ein gut gegliederter Text, der sich an der url seo orientiert und wichtige Punkte der Suchmaschinenoptimierung mit berücksichtigt, hat positive Auswirkungen auf die Platzierung in den Suchmaschinen. Daher sollten Texte beispielsweise mit Zwischenüberschriften versehen sein. Dazu gehört auch, dass in den einzelnen Textabschnitten die zuvor festgelegten Keywords, die auch in der url seo auftauchen, mit in den Text eingebaut werden. Durch eine gute Gliederung wird automatisch die Struktur logisch. Wenn die Seite über einen News-Bereich verfügt, sollte dieser regelmäßig mit frischen Content versorgt werden. Denn häufig aktualisierte Seiten erlangen eine bessere Position in den SERPs. Stimmt dabei auch noch die Qualität, erhält die Seite einen deutlich höheren Trustals als vergleichbare Homepages. Google belohnt solche Seiten auch vielfach mit einem höheren PageRank. Bei hart umkämpften Keywords sollte auf Longterm Keywords zurückgegriffen werden. Denn mit diesen lässt sich vielfach mehr erreichen, da häufiger von den Internetnutzern danach gesucht wird. Diese speziellen Suchanfragen sorgen für bessere Ergebnisse. Zum anderen ist die Anzahl der Mitbewerber deutlich geringer, wodurch leichter ein besseres Ranking erreicht werden kann. Dieses Longterm Keyword sollte daher auch bei url seo mit berücksichtigt werden.

Die URL in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung

Für SEO ist der Aufbau der URL sehr wichtig. Denn dadurch wird erreicht, dass die Seite eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erhält. Wenn mit dynamischen Inhalten gearbeitet oder ein Content Management System genutzt wird, hat dieses höchste Priorität. Vielfach werden die URLs in kryptischer Form erstellt. Eine optimal gestaltete URL auf den Ergebnisseiten ist für die Besucher ein wichtiges Auswahlkriterium. Zudem können Suchmaschinen mehr mit einer aussagekräftigen URL anfangen. Daher ist es sehr wichtig, dass URL´s schon vor dem Aufbau der Seite angewandt wird und Klarheit über die korrekte Formatierung der URLs besteht. Beim statischen Aufbau sollte der Dateiname sorgfältig ausgewählt werden. Wenn der Dateiname einmal in der Suchmaschine indexiert ist, sollten keine Veränderungen mehr vorgenommen werden. Der korrekte Aufbau der URL ist einfach zu bewerkstelligen, gerade wenn ein dynamischer Aufbau keine Anwendung findet. Das richtige Design der URL sollte für auf einem aussagekräftigen Namen aufbauen. Kommen unterschiedliche Keywords zum Einsatz, werden diese mit einem Bindestrich verbunden. Die Suchmaschinen bewerten das jeweilige Keyword separat. Um optimales SEO zu betreiben, sollten relevante Suchbegriffe in der URL vorkommen. Dabei wird nicht für den Google Robot, sondern für den Suchenden optimiert. Neben der URL sollte auch der Title und die Meta Discription seo-optimiert sein und das Hauptkeyword enthalten. Sie werden in den Ergebnissen bei Google fett hervorgehoben und animieren den Suchenden zu einem Klick auf diesen Link, weil eine höhere Aufmerksamkeit erzielt wird. Inhalte oder Seiten werden im Laufe der Zeit immer mal wieder von einer Webseite entfernt. Zusätzlich wird die Seitenstruktur überarbeitet und sogar der URL-Pfad geändert, um  seo besser umzusetzen. Dieses führt aber dazu, dass vorhandene Backlinks auf nicht mehr existierende Seiten führen und der „Statuscode 404 – nicht gefunden“ auf dem Bildschirm angezeigt wird. Bei Änderungen im Zuge von url#s sollten die alten Pfade mit Hilfe der 302 (follow) Weiterleitung zu den neuen Pfaden weitergeleitet werden. Um zu sehen, welche URLs nicht gefunden wurden, sollte regelmäßig, beispielsweise in den Webmastertools von Google, geschaut werden, um solche URLs ausfindig zu machen, die nicht erreichbar sind.

Hochwertige Inhalte für Marketing und Social Media

Über Google News können hohe Besucherzahlen für die eigene Webseite generiert werden. Doch die Qualitätsanforderungen für die Aufnahme von Artikeln sind recht hoch. Wer allerdings regelmäßig hochwertige Texte auf der eigenen Internetseite veröffentlicht, sollte darüber nachdenken, seine Website bei Google News anzumelden. Das Aufnahmeverfahren kann zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, sorgt aber wiederum für ein besseres Ranking. Zudem sollten auch die Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Google+ und Co. mit einbezogen werden. Denn die Portale verfügen über eine hohe Reichweite. Besonders interessant ist dabei die Weiterverbreitung (Guerilla Marketing, Retweet, „gefällt mir“, +1) und sollte daher bei seo nicht außen vor gelassen, sondern als zusätzliches Standbein für die Suchmaschinenoptimierung gesehen werden.

Please publish modules in offcanvas position.