Long Tail Keywords finden

Der Begriff „Long Tail“ bedeutet langer Schwanz und steht in der Suchmaschinenoptimierung für einen Effekt, der im Bereich der Online-Shops zutage trat: seltene – also sogenannte „Nischenprodukte“ – werden von den Suchmaschinen deutlich häufiger gefunden als andere. In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung bedeutet das, dass man seine Webseite auf individuelle Begriffe und Begriffs-Kombinationen optimiert. Dies sorgt langfristig für einen stabilen Umsatz.

Grundbausteine der Suchmaschinenoptimierung
Für eCommerce-Unternehmen, die ein entsprechend großes Spektrum an Artikeln haben, ist die Long-Tail-Strategie optimal. Für die Suchmaschinenoptimierung sind drei Punkte von entscheidender Bedeutung:

      • Linkbuilding durch Linkkauf und –tausch sowie durch die Nutzung von Social Media
      • Die verwendete Technik für den Online-Shop
      • Der Content, der hier hauptsächlich aus Produktbeschreibungen besteht.

Für das Linkbuilding und die Lösung technischer Fragen gibt es bewährte und probate Methoden, die vergleichsweise problemlos und schnell umzusetzen sind. Etwas anders liegt der Fall, wenn es um die Contenterstellung geht, der einer der Eckpfeiler der Onpage-Optimierung ist. Neben klassischen SEO-Methoden gewinnt hier die latent semantische Optimierung (LSO) immer größere Bedeutung. Aus diesem Grund muss der Content so optimiert sein, dass er nicht nur auf die klassischen Einzel-Keywords, sondern auch auf semantisch passende Wortgruppen abgestimmt ist.

Indizierung von Webseiten
Um zu verstehen, wie die latent semantische Optimierung sich auf die Suchergebnisse auswirkt, muss man wissen, wie die Indizierung von Webseiten funktioniert. In den Anfangszeiten von Google und Co wurden ausschließlich Seiten berücksichtigt, auf denen genau das relevante Suchwort vorkam und entsprechend oft zu finden war. Diese Vorgehensweise hat sich grundlegend verändert. Nicht nur das Suchwort, sondern auch verwandte Begriffe werden erkannt und als entsprechend wichtig eingestuft. Die Suchmaschinen sind intelligent geworden – diese Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, wird als latent semantische Indizierung (LSI) bezeichnet. Nichts liegt also näher, als den Content der Seite so aufzubauen, dass er der Logik der LSI entspricht und damit letztendlich auch der Logik des gesunden Menschenverstandes.

Wie die Keywords und mit welchen Tools gefunden werden, zeigen euch meine Videos zum Thema "Keyword Recherche". Hier mal ein Beispiel vom Long Tail Keyword dieser Seite.

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